Organisationsberatung
Ab einer gewissen Größe und Komplexität der Abläufe bietet es sich auch für KMU an, die Unternehmensstrukturen und Geschäftsprozesse den neuen Herausforderungen anzupassen - wir helfen Ihnen dabei.
Die Organisationsberatung
Die Organisationsberatung befasst sich mit der generellen Organisation eines Unternehmens. und unterscheidet:
- Aufbauorganisation (Strukturen)
- Ablauforganisation (Geschäftsprozesse)
Die Organisationsberatung hat zum Ziel, die Strukturen aufzunehmen und zu verbessern sowie die Geschäftsprozesse zu optimieren. So gelingt es durch eine fachgerechte Organisationsberatung, interne Reibungsverluste zu minimieren und sich so langfristig einen Wettbewerbsvorteil zu sichern.
- Aufbauorganisation feststellen/-legen
- Ablauforganisation feststellen/-legen
- Geschäftsprozesse analysieren und optimieren
- Projektdurchführung
- Scrum / Agile Projekte
- Kaskade
- Lastenheft
- Pflichtenheft
- Abgleich mit Leistungsumfang
- Customizing
- Aufwand/Angebot
- Abnahme
- Eher für starre Systeme geeignet